♪♪♪ Gospel Inspiration ♪♪♪

Be inspired!

Gospelworkshop mit Miriam Schäfer im Paul-Gerhardt-Haus am 18. November 2023

Am 18. November war schon morgens viel Leben in Paul-Gerhardt-Haus, wo wir Sängerinnen und Sänger von Gospel Inspiration eifrig den Gospeltag mit Miriam Schäfer von der Creativen Kirche in Witten vorbereiteten: Stühle stellen, Noten verteilen, Namensschilder vorbereiten, das Buffet aufbauen, Tee und Kaffee kochen und noch vieles mehr – bei vielen helfenden Händen klappte das alles prima.
Um 11 Uhr ging es dann los mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern, nicht nur von „Gospel Inspiration“, sondern auch aus weiteren Gospelchören in Sankt Augustin und Umgebung. Nach einem tollen Warmup mit guten Tipps von Miriam sangen wir mit viel Begeisterung zwei weihnachtliche Gospels sowie die Gospels „I am right here“ und den „Can you feel it?“. Und gefühlt haben wir tatsächlich viel – vor allem die Freude daran, zusammen mit den anderen die schönen Songs zum Klingen zu bringen. 

Die Mittags- und die Kaffeepause boten die perfekte Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen, Sängerinnen und Sänger aus anderen Chören kennenzulernen und natürlich das leckere Essen vom üppigen Buffet zu genießen, für das alle etwas mitgebracht hatten. 
Nach der Kaffeepause sangen wir noch einmal alle Gospels und Miriam gab uns außerdem die Gelegenheit, den von ihr komponierten Gospel „Immanuel“ mit ihr zu singen, der schon lange zum Repertoire von Gospel Inspiration gehört. Wie schön, ihn dieses Mal von der Komponistin selbst begleitet und mit ihren Solo-Einlagen zu singen!

Gruppenbild workshop

Die Zeit bis 17 Uhr verflog im Nu und nach einem schnellen gemeinsamen Aufräumen machten wir uns alle beschwingt und erfüllt vom fröhlichen Miteinander sowie von schönen Klängen auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon darauf, die gelernten Gospels unter der Leitung unserer Kantorin Barbara Dünne in unseren Chorproben sowie in Gottesdiensten oder bei Konzerten in unserer Gemeinde zu singen. Beim Adventssingen zusammen mit den anderen Chören unserer Gemeinde am zweiten Advent um 16 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus sowie am 25. Dezember um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus haben wir unsere nächsten Auftritte – dazu wie auch zu unseren Proben am Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus herzlich willkommen!

Jenny Steger

Kommentare sind geschlossen.